Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Veranstaltungen
  3. Termine

Termine

 

Vorsorge für das Alter

Informationen zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Testament und Immobilienverrentung.

Termin: 22.10.2024, 19.00 bis 21.00 Uhr
Ort: BRK-Kreisverband, Falkenstr. 9, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Lehrsaal 1.OG

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit kümmert sich das Rote Kreuz im Landkreis um etwa 1.500 Seniorinnen und Senioren, die ohne unsere und die Hilfen anderer Anbieter im Alter nicht oder nur schwer zurechtkommen. Viele wichtige Fragen, wie zum Beispiel ob ein Patient in jedem Fall lebenserhaltende Maßnahmen wünscht oder wie die notwendige Unterbringung in einer Betreuungseinrichtung finanziert werden kann, sind oft unbeantwortet. Und nicht in jedem Fall erkennen Ärzte oder Gerichte eine selbstverfasste Vorsorgevollmacht oder ein Testament an, weil wichtige Regularien nicht eingehalten wurden. Wir möchten Ihnen am 22. Oktober 2024 zusammen mit unseren Experten Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Vorsorge und Testament geben: Unsere Experten und ihre Themen sind:

Klemens Reindl: „Sicher im Alter leben“
Unser Kreisgeschäftsführer erklärt aus der Praxis warum Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung aber auch ambulante Hilfestellungen wie Pflegedienst und Hausnotruf für ein selbstbestimmtes Leben im Alter wichtig sind.

Klaus Ochs: „Mehr als eine Formfrage“
Der Notar aus Garmisch-Partenkirchen informiert sie, worauf es bei einer Patientenverfügung. Vollmacht oder auch dem Testament ankommt und wie sie Unsicherheiten vermeiden können.

Carola Jovy: „Die eigene Immobilie im Alter.“
Häufig ist die eigene Immobilie neben der Rente das wesentliche Vermögen. Stehen teure Instandhaltungsmaßnahmen an, gibt die Bank keine Kredite oder die Rücklagen werden aufgezehrt. Die freie Immobiliensachverständige der LBS erklärt, wie Sie die eigene Immobilie auch im Alter nutzen können und was von derzeit viel beworbenen Modellen zur Immobilienverrentung zu halten ist.

All unsere Experten stehen Ihnen für ausführliche Fragen zur Verfügung.
Das Rote Kreuz versorgt Sie mit einem kleinen Imbiss und Getränken. Der Eintritt ist frei.
Über Ihre Voranmeldung oder Rückfragen freuen wir uns. Rufen Sie uns an unter 08821-6036-108. Die Veranstaltung ist begrenzt auf 30 Teilnehmende.